Eine Imagekampagne für die Pfadi
Die Pfadi steht nicht nur für Spiel und Spass in der Natur: Während einer Mitgliedschaft werden wertvolle Fähigkeiten vermittelt, die im spätere Leben von Nutzen sind. Aktive und ehemalige Pfadi-Mitglieder sind damit wertvolle Angehörige unserer Gesellschaft sowie der Arbeitswelt. Die Pfadi-Kompetenzen sind vielen Menschen in der Bevölkerung noch nicht bekannt. Um das zu ändern, lanciert die Pfadibewegung Schweiz diesen Sommer eine schweizweite Imagekampagne.
Ziel dieser Kampagne ist es, die Pfadi als Lebensschule noch bekannter zu machen. Aktive und ehemalige Pfadis sind aufgrund der gelernten Kompetenzen wertvolle Persönlichkeiten in der Gesellschaft und können, besonders in der Arbeitswelt, viele Mehrwerte bieten. Als Hauptmassnahme fungiert eine Plakatkampagne mit drei Sujets, die in allen Landesteilen zwischen Juni und September 2022 durchgeführt wird. In der ganzen Schweiz zieren Werbeplakate der Pfadi die Plakatstellen. Bei der Produktion der drei Plakatsujets haben aktive und ehemalige Pfadis massgeblich mitgearbeitet.
Auf Instagram sowie im kommenden Sarasani kannst du einen Blick hinter die Kulissen werfen!
Die drei Sujets im Überblick
Foto-Wettbewerb für Abteilungen
Habt ihr bereits eines der Pfadi-Plakate in eurer Umgebung entdeckt? Dann nichts wie los: Vor einem Plakat mit Abteilungs-Gspänli ein Foto schiessen & mit etwas Kreativität tolle Preise für eure Abteilung gewinnen! Mitmachen lohnt sich: Als Hauptpreis winkt ein Einkaufsgutschein von hajk im Wert von CHF 500.
Bénévole – Kompetenzen und ehrenamtliche Arbeit nachweisen
Hast du gewusst, dass du dir deine Fähigkeiten bestätigen lassen kannst? Dafür wurde Bénévole geschaffen. Deine Abteilungsleitung oder die Verantwortlichen in deinem Kantonalverband können dir gerne Auskunft geben, wie du zu deinem Bénévole-Nachweis kommst. So hast du nicht nur die Fähigkeiten, sondern kannst sie auch Personen ohne Pfadibezug aufzeigen (z. B. bei einer Bewerbung).
Weitere Informationen zu Bénévole