Internationale Pfadierlebnisse
Die Pfadi bietet dir einzigartige Möglichkeiten, den Austausch über die Kantons- und Landesgrenzen hinweg mit Pfadis aus aller Welt zu pflegen und damit deinen persönlichen Horizont zu erweitern. Entdecke die Vielfalt der globalen Pfadibewegung!
Weltzentren und internationale Lager
In internationalen Pfadilagern und -zentren kannst du Pfadis aus aller Welt kennenlernen.
Internationale Pfadierlebnisse in deiner Nähe
Es gibt unzählige Möglichkeiten, internationale Pfadiaktivitäten in deiner Nähe zu erleben und Pfadis weltweit kennenzulernen.
Internationale Seminare
Jährlich finden verschiedene Seminare statt. Dabei kannst du dich mit Pfadis aus der ganzen Welt austauschen.
Partnerschaften
Zurzeit unterhält die PBS eine aktive Partnerschaften mit dem Pfadiverband aus Belgien.
Explorer Belt
Unbekannte Welten entdecken, eigene Grenzen testen, unberührte Natur geniessen – das ist der Explorer Belt.
Dein Lager im Ausland
Möchtest du ein Pfadilager im Ausland organisieren? Hier findest du alles, was du wissen musst.
Weltzentren und internationale Lager
Weltweit gibt es verschieden Weltzentren. Es lohnt sich, einen Aufenthalt in einem Weltzentrum zu planen - sei es mit deiner Pfadi in einem Auslandlager, als Pioequipe oder als Volunteer.
Viele internationale Anlässe findest du auch auf dieser Unterseite der Austauschplattform Azimuth.
Internationale Lager
Das World Scout Moot ist ein alle vier Jahre stattfindendes internationales Lager für Rover im Alter von 18 bis 25 Jahren. Bis zu 5000 junge Menschen kommen zusammen, um gemeinsam ein Pfadilager zu erleben, neue Freundschaften zu schließen und neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Das nächste World Scout Moot findet im Sommer 2025 in Portugal statt.
Daten: 25.07.0-03.8.2025
Ort: Portugal
Motto: Get engaged! - Engage others! - Get engaded with others!
Weitere Informationen: moot.ch und worldscoutmoot.pt
Date: 31 July - 5 August 2025
Place: Leirvik, Faroe Islands
Why attend:
Rediscover the magic of Brekkulegan! After 42 years, the legendary scout camp returns. From June 28th to July 3rd, 1983, around 400 scouts from various countries gathered in Leirvík for an unforgettable experience. Now, we're bringing this special camp back to the Faroe Islands, with some of the original participants joining us. Don’t miss out on the chance to relive the spirit of Brekkulegan and create new memories!
Participants: scouts (Pfadistufe, Piostufe) and IST (age 18+). It is also possible to participate without a group in an international patrol.
Price: DKK 1200 = ca. CHF 155
Registration: opens on 15 October 2024
More information: Website , Video and international ( at ) pbs.ch
Why attend: The World Scout Jamboree is one of the most significant events in the global Scouting movement, bringing together thousands of young people from around the world to celebrate unity, adventure, and cultural exchange. Held approximately every four years, the Jamboree is a gathering unlike any other, offering Scouts the opportunity to experience a world of diversity while participating in activities that foster personal growth, leadership, and global citizenship. "Bravely" is the Jamboree 2027 theme, with which we aim to inspire young people to act courageously for the future of humanity and the planet.
Date: 30 July - 8 August 2027
Place: Gdańsk, Poland
Programm: The Jamboree starts with the Opening Ceremony on 30 July 2027 and continues until the Closing Ceremony on 8 August 2027. The educational programme will contain: the main programme modules, plaza activities, programmes offered in subcamps, the International Day, the Inter-Religious Ceremony, Faith & Beliefs Zone and many more activities.
Participants: Scouts at least 14 years old
Registration: coming later
Costs: coming later
More information: https://www.jamboree2027.org/
Internationale Pfadierlebnisse in deiner Nähe
Verschiedene Aktivitäten ermöglichen es dir, die internationale Dimension der Pfadi von zu Hause aus oder in der Nähe zu erleben. Informiere dich hier:
Am 22. Februar begehen Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt den Thinking Day als Zeichen der Solidarität und der weltweiten Vereinigung. Das Datum ist nicht zufällig gewählt, da es der gemeinsame Geburtstag von Olave und Robert Baden-Powell ist.
Traditionell tragen aktive und ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder an diesem Tag ihr Kopftuch in der Schule, bei der Arbeit oder während ihrer täglichen Aktivitäten, um ihre geheime Identität zu offenbaren.
Wir laden dich ein, diesen Gedenktag zu nutzen, um deine Begeisterung zu teilen und die Pfadi in der Schweiz sichtbarer zu machen. Unten findest du mehrere Ideen für Aktionen, die du entweder individuell, mit deiner Gruppe oder deinem Kantonalverband am selben Tag oder an einem Treffen an einem Tag nahe dem 22. Februar durchführen kannst.
Außerdem erinnert WAGGGS seit mehreren Jahren die Pfadfinder und Nicht-Pfadfinder der Welt an diesen Tag, indem er ihnen ein Thema zum Nachdenken vorschlägt, damit wir in eine bessere Zukunft blicken können. Im Jahr 2025 lautet das Thema „Unsere Geschichte“ - hier findest du ein Paket mit originellen Aktivitäten, die du mit deinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchführen kannst.
Weitere Ideen für 2025:
- Die Postkartenaktion - organisiert von den Deutschen Pfadfindern - findet auch nächstes Jahr wieder statt. Weitere Informationen und Anmeldung findet ihr hier. Das Projekt wird auch in der Sarasani Ausgabe vom Januar 2025 zu finden sein.
Du möchtest dich gerne per Briefpost mit Pfadis aus dem Ausland austauschen? Die Postbox der PBS vermittelt für interessierte Pfadis, Pios, Rover oder auch ganze Gruppen Brieffreundschaften oder E-Mail-Kontakte mit Pfadis aus der ganzen Welt.
Auf der Austauschplattform der PBS erfährst du, wie du mit anderen Pfadis in der Schweiz und im Ausland in Kontakt treten kannst. Ihr tauscht Ideen und Meinungen aus. Es lohnt sich!
Die Kommission für Internationales (KoInt) hat ein paar Ideen zusammengetragen, die dir dabei helfen, die internationale Dimension der Pfadi in deiner Abteilung zu erleben.
JOTA-JOTI
Du möchtest gerne am grössten internationalen Pfadianlass teilnehmen und mit Pfadis aus der ganzen Welt über Internet und Funk kommunizieren? Hier erfährst Du alles dazu.
Das JOTA-JOTI, Jamboree on the air - Jamboree on the internet verbindet Technik und Pfadi. Neben den spannenden Technik-Aktivitäten erleben wir wie international die Pfadi ist.
Über Internet und Funk haben wir Kontakt zu Pfadis weltweit!
Das JOTA-JOTI-Team der Pfadibewegung Schweiz unterstützt interessierte Pfadis bei Aktivitäten und koordiniert das JOTA-JOTI in der Schweiz. Wir unterstützen die Gruppen welche am JOTA-JOTI teilnehmen möchten und bieten auf unserer Webseite Informationen und Ideen an. So wird die eigene Teilnahme am Weltpfaditreffen über Funk und Internet garantiert ein Erfolg.
Das JOTA-JOTI findet jährlich am dritten vollen Oktober-Wochenende statt.
Die letzten Infos für das diesjährige JOTA-JOTI
Das JOTA-JOTI ist ein jährlicher Anlass. Zum Thema Internet-Scouting und Radio-Scouting gibt es weitere Aktivitäten, welche über das ganze Jahr stattfinden.
Internationale Seminare
Jährlich finden verschiedene Seminare statt, an welchen du dich mit Pfadis aus der ganzen Welt austauschen und vernetzen kannst.
Das JLS wird von WAGGGS regelmässig für ihre Mitglieder im Alter von 18-30 Jahren angeboten und fokussiert auf die Themen «global citizenship» und «Leadership». Mädchen und junge Frauen wachsen in ihre Rolle als Leiterin hinein und setzen sich am Seminar mit ihrer Rolle innerhalb ihres Berufs und der Gesellschaft auseinander. Durch den Austausch mit Frauen aus anderen Verbänden erweiterst du deinen Horizont und du kannst ein internationales Pfadinetzwerk aufbauen.
JLS 2024
Datum: 29. September - 5. Oktober 2024
Ort: WAGGGS-Weltzentren (zum Beispiel Our Chalet) und online
Das Helen Storrow Seminar wird jährlich für Mitglieder von WAGGGGS im Our Chalet durchgeführt und richtet sich an junge Frauen* aus der ganzen Welt. In diesem siebentägigen Seminar erhältst du praktische Anleitungen und Hilfestellungen für deine Leitungstätigkeit, beschäftigst dich mit Umweltaspekten und lernst, wie du in diesem Bereich Verbesserungsprozesse anstossen kannst. Durch den Austausch mit Frauen* aus anderen Verbänden erweiterst du deinen Horizont und du kannst ein internationales Pfadinetzwerk aufbauen.
Datum: 1. - 8. Februar 2025
Ort: Our Chalet, Adelboden
Thema: Leadership, Umweltthemen
Teilnehmende: weiblich gelesene WAGGGS Mitglieder, 18-25 Jahre alt
Die Academy ist ein Ausbildungs- und Netzwerkanlass von WAGGGS und WOSM in Europa für Mitglieder der Kantons- und Bundesebene. Das Hauptziel der Academy ist es, aktuelle Fragen und Entwicklungen der Verbandsarbeit zu diskutieren und im gegenseitigen Austausch voneinander zu lernen und Inputs zu erhalten. Je nach Interesse kannst du dich für verschiedene Workshops einschreiben.
Academy 2024:
Datum: 24. - 29. November 2024
Ort: Krakow, Polen
Partnerschaften
Aktuell unterhält die PBS eine aktive Partnerschaft mit dem Verband "Les Scouts Baden-Powell de Belgique", eine weitere Partnerschaft ist in Vorbereitung und eine dritte soll im nächsten Jahr dazu kommen. Auch du hast die Möglichkeit, bei den Partnerschaften mitzuwirken oder ein Lager mit einer Abteilung aus einem Partnerland zu organisieren und dabei internationale Pfadiluft zu schnuppern.
Belgien
2018 ist die PBS eine strategische Partnerschaft mit dem Verband aus Belgien eingegangen. Man möchte gemeinsam das Pfadiangebot sowie das gesellschaftliche Engagement der Pfadi weiterentwickeln und stärken. Für weiterführende Infos kannst du dich per E-Mail melden oder einen Blick auf Instagram werfen.
Explorer Belt
Der Explorer Belt ist Abenteuer, Grenzerfahrung, Selbstfindung, Teamarbeit, Naturerlebnis, Lebensschule und Entdeckungsreise in einem. Nasse Füsse, Rückenschmerzen und Motivationstiefs gehören dazu und sind Teil des Erlebnisses! Als Team bewegt ihr euch während elf Tagen aus eigener Muskelkraft in einem fremden Land und in einer fremden Kultur. Bestehst du die Herausforderung, wartet am Ende der sagenumwobene Gürtel auf dich!
Der Explorer Belt ist ein Roverstufenprojekt für Pfadis ab 20 Jahren, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Hauptbestandteil ist ein 11-tägiges Trekking, das in 2er- oder 3er-Teams absolviert wird. Es geht aber auch darum, gemeinsam mit anderen Pfadis ein einzigartiges Projekt auf die Beine zu stellen, neue Kulturen kennenzulernen und die eigenen Grenzen zu testen.
Ein Gemeinschaftsprojekt
Es sind vier Hauptbestandteile, die den Explorer Belt so vielfältig machen: Vorbereitung, Trekking, Vertiefung und Reflexion. Als Team seid ihr in alle vier Bestandteile involviert. Jede Person ist Teil der Projektorganisation. Mitarbeiten und Mitdenken sind für den Erfolg des Explorer Belt unabdingbar.
Vorbereitung ist die halbe Miete
Die Vorbereitung erfolgt individuell, aber auch im Team und der gesamten Explorer Belt-Delegation. Geeignete Ausrüstung anschaffen, Vorbereitungswanderungen durchführen, den Kocher testen, Routen planen, dich mit Gefahrensituationen auseinandersetzen und die Reisedokumente beschaffen sind nur einige der zahlreichen Aufgaben, die vor einem Explorer Belt anfallen. Unterstützt werdet ihr dabei von einem Coach aus dem Projektteam.
Der Trek
In der Destination angekommen, heisst es Abschied nehmen von den restlichen Explorern. Zu zweit macht ihr euch auf den Weg und folgt einer Route, die ihr entweder gar nicht oder nur von der Karte kennt. Unerwartete Situationen, schwierige Passagen oder überraschende Wetterumschwünge werdet ihr so sicher erleben wie auch eindrückliche Landschaften, atemberaubende Sternenhimmel und gemütliche Abende im Zelt.
Den Horizont erweitern
Leben und Bewegen in der Natur sind die Kernbestandteile der Expedition. In einem Teamprojekt setzt ihr euch zusätzlich vertieft mit der Region, der Bevölkerung oder der Natur auseinander. Das Projekt soll eure Erlebnisse intensivieren und dem Trekking einen Rahmen geben. Ob Pflanzenkunde, Pfadi-Spiel mit Einheimischen oder Nature Art – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Einen Blick zurückwerfen
Eure Erlebnisse und Eindrücke haltet ihr in einem Tagebuch fest. Darin reflektiert ihr eure Entscheidungen mit einem besonderen Augenmerk auf Risikosituationen. Am Ende des Trekkings werft ihr zusammen mit eurem Coach einen Blick zurück und wertet eure Erfahrungen aus.
Der Explorer Belt ist keine all inclusive-Pauschalreise. Wir erwarten von den Explorern ein sehr hohes Mass an Eigenverantwortung. Ein 11-tägiges Trekking lässt sich nicht von A bis Z durchplanen – der angemessene Umgang mit Unsicherheiten und Risiken sind Teil der Erfahrung und Bedingung für die Teilnahme. Aus diesem Grund behält sich das Projektteam auch vor, Teams vom Explorer Belt auszuschliessen.
Es gibt vier verschiedene Varianten, wie ein Explorer Belt stattfinden kann: «Klassisch», «Lost in Paradise», «Discovery» oder «Uncharted Lands». Welche Methodik angewandt wird, geben wir jeweils bei Ausschreibung des Projekts bekannt.
Klassisch
Die Destination ist von Beginn weg bekannt. Ihr plant als Team eure eigene Route, unterstützt vom Projektteam.
Lost in Paradise
Die Destination ist nicht bekannt. Ihr werdet ausgesetzt und steuert während 11 Tagen den vorgegebenen Zielpunkt anhand von verschiedenen Orientierungsmethoden an (Azimut, GPS-Peilung, Höhenkarte, etc).
Discovery
Die Destination ist nicht bekannt. Nach dem Aussetzen steuert ihr während 11 Tagen verschiedene Posten an – ihr entscheidet gemeinsam, welche Posten ihr ansteuern wollt. Diese Methodik ermöglicht den Explorern eine sehr grosse Entscheidungsfreiheit – erhöht aber auch die Ungewissheit.
Uncharted Lands
Die Destination bleibt geheim. Trotzdem werdet ihr wie bei der klassischen Explorer Belt Variante euren eigenen Trek planen. Während dem Vorprogramm erarbeitet ihr vor Ort mit Unterstützung des Projektteams eure eigene Route.
Das Anmeldefenster für den Explorer Belt ist normalerweise im Monat Dezember geöffnet und endet am 31. Dezember um 23.59 Uhr. Das Projektteam wertet anschliessend die Anmeldungen anonymisiert aus und gibt Ende Januar bekannt, wer am Explorer Belt dabei ist. Eine Anmeldung garantiert keine Teilnahme.
Die Anmeldung erfolgt via Google Docs, das Formular sollte sorgfältig ausgefüllt werden. Alle weiteren Anweisungen zur Anmeldung finden sich im jeweiligen Formular.
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Die Kosten des Explorer Belt variieren je nach Destination und Art der Anreise. Eine erste Kostenübersicht wird bei der Ausschreibung im Dezember publiziert. Allenfalls verbleibende Reserven werden nach dem Projekt zurückbezahlt.
Zu beachten gilt, dass allfällige individuelle Nachferien, Versicherungen, die eigene Trekkingausrüstung sowie die Verpflegung für die Expedition selbständig organisiert und bezahlt werden müssen.
Das Projektteam erstellt für jede Destination ein eigenes Sicherheitskonzept, das lokale Risiken und Gegebenheiten berücksichtigt und in Zusammenarbeit mit ortskundigen Personen ausgearbeitet wird. Während des Treks wird jedes Team mit einem Garmin InReach ausgerüstet, das via Satellit Notrufe und Kommunikation auch in abgelegensten Gebieten ermöglicht. Alle Teams geben täglich ihre Position und ihren Status durch.
Die Grundlagen für eine sichere Durchführung des Explorer Belt werden aber insbesondere in der individuellen und gemeinsamen Vorbereitung für das Projekt gelegt. Von den Teams wird ein hoher Grad an Eigenverantwortung und Risikobewusstsein erwartet. Im Rahmen der Vorbereitung werden die Teams auf spezifische Risikosituationen sensibilisiert.
Das Projektteam setzt sich aus sieben Personen zusammen, welche die Aufgaben für den Explorer Belt unter sich aufteilen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Explorern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen sowie neue Landschaften und Kulturen näher zu bringen. Wenn du uns kontaktieren willst, schreibe einfach eine E-Mail .
Simon Müller / Trino
Karten & Routen, Information
Ramona Hauser / Froop
Sicherheit
Alma Lischer / Wirbel
Reise & Programm
Elexa Heggli / Pinta
Sicherheit, Social Media
Allan Benelli / Bari
Finanzen, Koordination
Janina Zünd / Zucca
Karten & Routen, Sponsoring
Valentin Fluri / Faj
Delegation, Reise & Programm
Bewerbung für den Explorer Belt 2025
Hallo liebe Abenteuerlustige und Naturbegeisterte!
Der Explorer Belt, das abenteuerliche Trekkingprojekt, geht in eine nächste Runde. Wohin die Reise wohl gehen wird? Die Auflösung dazu können wir euch nicht geben, denn die Destination bleibt auch 2025 eine Überraschung. Trotzdem werdet ihr, wie bei der klassischen Explorer Belt Variante euren eigenen Trek planen.
Wie das geht? Angekommen in der Destination erarbeitet ihr mit Unterstützung des Projektteams und des zur Verfügung gestellten Kartenmaterials eure eigene Route. Die “Uncharted Lands”-Variante des Explorer Belts vereint die Aufregung einer unbekannten Destination mit maximaler Entscheidungsfreiheit bei der Routenplanung.
Der Explorer Belt startet voraussichtlich am Sonntag, dem 31. August und geht bis am 21. September 2025. Wir sind uns bewusst, dass an diesem Wochenende das PFF 2025 stattfindet. Auch wir sind grosse PFF-Fans. Mit der voraussichtlichen Abreise am Sonntag halten wir uns einen Spielraum bei der Anreiseplanung offen. Mit diesem Kompromiss sollte es trotzdem möglich sein, das PFF zu besuchen, aber eventuell nicht bis ganz zum Schluss.
Die 3 Wochen bestehen aus der gemeinsamen Anreise, der Vorbereitungszeit in der Destination, dem 11-tägigen Trekking in 2er oder 3er-Teams und der Auswertungsphase. Nach Abschluss der offiziellen Phasen des Explorer Belts geniessen wir ein paar Tage in der Destination und treten schliesslich die gemeinsame Rückreise an. Hast du ein zu knappes Zeitbudget, gibt es die Möglichkeit einer früheren Rückreise (Flugreise) am 17. September.
Der Genuss von unberührter Natur, ein Einblick in eine fremde Kultur und einzigartige Erlebnisse als Team und Delegation sind garantiert. Seid ihr bereit, dem Alltag zu entfliehen und ein fremdes Land zu erkunden? Dann bewerbt euch jetzt!
Vorbereitung
Der Explorer Belt kann nur dann erfolgreich gemeistert werden, wenn eine entsprechende seriöse Vorbereitung erfolgt. Zu diesem Zweck findet am 3. Mai 2025 ein obligatorisches Vortreffen (ganztags) statt, an welchem wir allgemeine und sicherheitsrelevante Informationen vermitteln.
Individuelle Vorbereitung als Team beinhaltet weiter die Auseinandersetzung mit Kartenkunde und Orientierung in der Natur, die Zusammenarbeit im Team, der Umgang mit Risikosituationen und das selbständige Zusammenstellen der Ausrüstung. Zudem werdet ihr in Form einer Teamaufgabe aktiv das Gesamterlebnis der Delegation mitgestalten und organisatorische Arbeiten übernehmen (z.B. Informationen zusammentragen, Programmpunkte organisieren etc.). Das Projektteam begleitet und unterstützt die einzelnen Teams bei ihren individuellen Vorbereitungen.
Die Expedition ist bezüglich Orientierung, körperlicher Leistung sowie mentaler Belastung nicht zu unterschätzen. Wenn du dir aufgrund deiner körperlichen oder psychischen Voraussetzungen unsicher bist, ob du dich für eine Teilnahme eignest, darfst du gerne mit faj ( at ) explorerbelt.ch Kontakt aufnehmen.
Sicherheit
Das Projektteam schafft mit einem Sicherheitskonzept die Rahmenbedingungen für das gesamte Projekt. Die sicherheitstechnischen Grundlagen werden in der Vorbereitung und am Vortreffen gemeinsam weiter vertieft.
Da Gefahrensituationen auch unvorhersehbar auftreten können, wird von den Teams ein hoher Grad an Verantwortung und Risikobewusstsein erwartet. Das Sicherheitskonzept sieht eine Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und dem Krisenteam der PBS vor. Die Teams erhalten zuverlässige Satellitenkommunikationsgeräte und geben täglich ihre Position durch.
Das Destinationsland ist laut dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein politisch stabiles Land. Eine medizinische Grundversorgung ist gewährleistet.
An- und Rückreise
Aufgrund der für euch unbekannten Destination des Explorer Belt 2025 wird das Projektteam eure An- und Rückreise planen. Da uns als Pfadis die Umwelt am Herzen liegt, ist die Reise in die Destination ohne Flugzeug möglich.
Kosten
Der Explorer Belt kostet dich ca. 1’700.- CHF. Dieser Betrag beinhaltet die An- und Rückreise, das Delegationsmaterial, das gemeinsame Programm und die Administrationskosten. Allenfalls verbleibende Reserven werden nach dem Projekt zurückbezahlt. Bitte beachte, dass die individuelle Trekkingausrüstung, die Verpflegung sowie Versicherungen selbständig organisiert und bezahlt werden müssen. Falls du aus finanziellen Gründen nicht am Explorer Belt teilnehmen kannst, bitten wir dich, mit bari ( at ) explorerbelt.ch Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
Bewerbung
Der Explorer Belt ist ein Pfadiprojekt, bei dem du auch teilnehmen kannst, wenn du nicht in der Pfadi bist. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in den Bereichen Kartenkunde, Wandern und Zelten. Zudem musst du beim Start des Explorer Belt (September 2025) mindestens 20 Jahre alt sein.
Das Projekt ist auf 12 Teams begrenzt. Folglich ist es möglich, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Falls wir von mehr als 12 Teams Bewerbungen erhalten, die mit dem Projekt vereinbar sind, wird der Zeitpunkt der Bewerbung als Kriterium beigezogen (Erhalt der Bewerbung von allen Teammitgliedern).
In den letzten Jahren waren die Plätze jeweils sehr schnell in den ersten Tagen vergeben. Es lohnt sich also, am 1. Dezember parat zu sein und die Bewerbung so früh wie möglich einzureichen. Trotzdem sollten die Antworten sorgfältig ausgefüllt werden. Für die Bewerbung solltet ihr euch sicher 2 Stunden Zeit nehmen. Ob ihr beim Abenteuer Explorer Belt 2025 dabei seid, erfahrt ihr Ende Januar 2025.
Das Bewerbungsfenster ist vom 1. Dezember bis zum 31. Dezember 2024 offen. Bewerben könnt ihr euch über Google Forms. Hier der Link: https://forms.gle/Mvp8vBJBNTFsukSj9.
Solange das Fenster noch geschlossen ist, findet ihr unter dem Link einige Fragen, die in der Bewerbung beantwortet werden müssen. So könnt ihr euch schon im Vorfeld Gedanken dazu machen.
Infos zum Datenschutz: Alle Antworten werden nur vom Projektteam gelesen und vertraulich behandelt. Persönliche Daten können an die PBS weitergegeben werden.
Bitte lest die obenstehenden Informationen genau durch, bevor ihr das Bewerbungsformular ausfüllt. Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit unter info ( at ) explorerbelt.ch melden.
Wir freuen uns auf euch!
Dein Lager im Ausland
Wenn du ein Lager im Ausland organisieren möchtest, musst du diverse Sachen beachten. In der Broschüre Auslandlager findest du alle wichtigen Informationen dazu. Die Checkliste hilft dir dabei, dass nichts vergessen geht.
Broschüre Auslandlager Checkliste Auslandlager
Hilfsmittel
Unzählige Hilfsmittel zu internationalen Pfadierlebnissen findest du im Downloadbereich «Internationales».
Deine Ansprechpersonen
Wende dich mit deinen Fragen oder Anliegen zu internationalen Themen an international ( at ) pbs.ch .
Lisa Strehlke / Fuchur
Leiterin Kommission für Internationales
Urs Joller / Scretch
Leiter Kommission für Internationales