Internationale Pfadierlebnisse
Die Pfadi bietet dir einzigartige Möglichkeiten, den Austausch über die Kantons- und Landesgrenzen hinweg mit Pfadis aus aller Welt zu pflegen und damit deinen persönlichen Horizont zu erweitern. Entdecke die Vielfalt der globalen Pfadibewegung!

Weltzentren und internationale Lager
In internationalen Pfadilagern und -zentren kannst du Pfadis aus aller Welt kennenlernen.

Internationale Pfadierlebnisse zuhause
Es gibt unzählige Möglichkeiten, die internationale Dimension der Pfadi von zu Hause aus zu erleben.

Internationale Seminare
Jährlich finden verschiedene Seminare statt. Dabei kannst du dich mit Pfadis aus der ganzen Welt austauschen.

Partnerschaften
Zurzeit unterhält die PBS eine aktive Partnerschaften mit dem Pfadiverband aus Belgien.

Explorer Belt
Unbekannte Welten entdecken, eigene Grenzen testen, unberührte Natur geniessen – das ist der Explorer Belt.

Dein Lager im Ausland
Möchtest du ein Pfadilager im Ausland organisieren? Hier findest du alles, was du wissen musst.
Weltzentren und internationale Lager
Weltweit gibt es verschieden Weltzentren. Es lohnt sich, einen Aufenthalt in einem Weltzentrum zu planen - sei es mit deiner Pfadi in einem Auslandlager, als Pioequipe oder als Volunteer.
Viele internationale Anlässe findest du auch auf dieser Unterseite der Austauschplattform Azimuth.
Internationale Lager
Date: 24.03. - 01.04.2024
Theme: Studio 24 - A Clash of Groove & Grit
Place: Rieneck Castle
Why attend: As an international Scout camp, IMWe welcomes all Guides and Scouts (Rovers and leaders) who are at least at the age of 17 or older. If you want to spend one happy week together with lots of creative and fun Scouts, then get ready for the magic and register for the camp.
Programme:
- Creative Workshops
- Interest Groups (participants can offer activities)
- Games
- Music (playing music together, choir, guitar playing)
- International Evening
- Evening Programme incl. a Concert in the end
- Chatting Time every afternoon
- Scouting activities (networking, Campfire Evening)
- and much more...
Participants: 80-100 Rangers, Rovers and Leaders aged 17+, from various countries worldwide
Registration: Registration 2024
More information: IMWe Website
Six Reasons why to come to Jamscout 2024
1. You will have the historic opportunity to experience the largest Scout camp held in Spain.
2. You will be able to dance with Scouts from all regions of Spain and the world, make friends and enjoy diversity. Do not miss this opportunity!
3. You will meet people from different groups that make up our movement; each one with its history and values. What are you waiting for?
4. Regardless of your age, from the youngest to the oldest as well as Scout Leaders, we can all participate. A meeting for everyone!
5. You will discover the scout brotherhood and make friends for life.
6. You will live big adventures at the nautical base, the adventure in the trees and on the obstacle course. You will challenge yourself with the climbing walls and peaks, discover incredible landscapes and sleep under the stars in one of the largest forests in the Spanish region of Castilla.
Date: From 12 to 21 July 2024
Location: Covaleda, Spain
Participants: Boys and girls between 7 and 21 years old
Registration: Interessierte können sich bei international (at) pbs.ch melden.
Costs: 350 Euro (participant), 50 Euro (scout leader)
Daten: 22.07 - 01.08.2024 (Hauptlager; in den 4-5 Tagen vor oder nach dem Hauptlager findet eine optionale Delegationsreise statt, deren genaue Daten baldmöglichst bekannt gegeben werden.)
Ort: Norwegen
Motto: "North of the Ordinary"
Programm: Das Roverway ist das einzige regelmässig stattfindende europäische Lager innerhalb von WAGGGS und WOSM. Das Programm besteht aus einer Projektphase (dem «Path»), die in Patrouillen von 5 bis 6 Personen erlebt wird, sowie einem zweiten Teil, der gemeinsam in einem zentralen Lagerplatz erlebt wird. Während des «Path» haben die Patrouillen die Möglichkeit, Südnorwegen im Rahmen eines selbst gewählten Projekts (kulturelle Aktivität, Besichtigung, Wanderung usw.) zu entdecken. Nach diesen ersten 5 Tagen werden alle Teilnehmenden in einem zentralen Lager in der Region Stavanger zusammenkommen, um sich an einem gemeinsamen Programm rund um interkulturellen Austausch und sportliche Aktivitäten zu beteiligen.
Teilnehmende: 16-22 jährige
Kosten: ab 1700 Franken/Teilnehmer*in (1350 Franken für IST)
Mehr Infos und Anmeldung: www.roverway.ch (Anmeldeschluss: 31. August 2023)
Date: 02.08.2024 - 09.08.2024
Place: Drienok - Mošovce, N 48.901038 E 18.893145
Theme: Beyond the horizon
Why attend: Come and feel all four elements beyond the horizon. Fly in the clouds of advenbtures, set fire to your friendships and let yourself get carried away by the atmosphere at the biggest Slovak Central European Jamboree in the summer 2024.
Programme: Coming soon
Participants: Pios / Rover
Price: 250 € (150 € for IST)
More information: Central European Jamboree 2024
Das WoidLa24 wird vom Landesverband der Niederösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (Mitglied der PPÖ) veranstaltet. Es werden etwa 3'800 Pfadis aus vielen verschiedenen Ländern erwartet.
Datum: 5. - 15. August 2024
Ort: Waldreichs im Waldviertel, Österreich
Teilnehmende international: 16 - 20 jährige
Anmeldung: Interessierte können sich bei der PBS melden. Die definitive Anmeldung der Delegation erfolgt im Januar 2024.
Kosten: 420 Euro für Rover, 170 Euro für Mitarbeiter*innen (auch Teilzeit)
Weitere Informationen: WoidLa24
Das World Scout Moot ist ein alle vier Jahre stattfindendes internationales Lager für Rover im Alter von 18 bis 25 Jahren. Bis zu 5000 junge Menschen kommen zusammen, um gemeinsam ein Pfadilager zu erleben, neue Freundschaften zu schließen und neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Das nächste World Scout Moot findet im Sommer 2025 in Portugal statt.
Daten: 25.07.0-03.8.2025
Ort: Portugal
Motto: Get engaged! - Engage others! - Get engaded with others!
Weitere Informationen: https://worldscoutmoot.pt/
Aktuell suchen wir eine Delegationsleiterin und einen Delegationsleiter für die Schweizer Delegation.
Die Ausschreibung findest du hier: HOC Moot 2025
Internationale Pfadierlebnisse zuhause
Verschiedene Aktivitäten ermöglichen es dir, die internationale Dimension der Pfadi von zu Hause aus zu erleben. Informiere dich hier:
Du möchtest dich gerne per Briefpost mit Pfadis aus dem Ausland austauschen? Die Postbox der PBS vermittelt für interessierte Pfadis, Pios, Rover oder auch ganze Gruppen Brieffreundschaften oder E-Mail-Kontakte mit Pfadis aus der ganzen Welt.
Auf der Austauschplattform der PBS erfährst du, wie du mit anderen Pfadis in der Schweiz und im Ausland in Kontakt treten kannst. Ihr tauscht Ideen und Meinungen aus. Es lohnt sich!
Du möchtest gerne am grössten internationalen Pfadianlass teilnehmen und mit Pfadis aus der ganzen Welt über Funk und Internet kommunizieren? Dann bist du hier richtig.
Radio- und Internet-Scouting verbindet Technik und Pfadi. Neben den spannenden Technik-Aktivitäten erleben wir wie international Pfadi ist. Über Internet und Funk haben wir Kontakt zu Pfadis weltweit!
Das Radio- und Internet-Scouting (RISC) Team der Pfadibewegung Schweiz (PBS) unterstützt interessierte Pfadi bei Aktivitäten und koordiniert auch das Jamboree on the air / Jamboree on the Internet (JOTA-JOTI) in der Schweiz. Gruppen, die am JOTA-JOTI mitmachen möchten, bieten wir zudem ein Coaching an. So wird die eigene Teilnahme am Weltpfaditreffen über Funk und Internet garantiert ein Erfolg.
Das JOTA-JOTI findet immer am dritten vollen Oktober-Wochenende statt. Für 2022 bedeutet das:
Freitag 14.10.2022 – Sonntag 16.10.2022
Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Infos, um eine JOTA-JOTI-Aktivität bzw. JOTA-JOTI-Weekend zu planen:
- Was ist JOTA-JOTI?
- Wie plane ich einen JOTA-JOTI-Anlass?
- Das RISC-Team unterstützt dich bei der Planung (Coaching)
- Weshalb muss ich mich anmelden?
- Anmeldeformular
- Was ist im 2021 neu oder anders gegenüber Vorjahren
Neue DMR-Skeds für Radio-Scouts:
- Französischsprachiger DMR-Sked: Jeden 3. Donnerstag eines Monats um 20:30 Uhr auf DMR Brandmeister TG 90737. Alle Infos im Beitrag Francophoner DMR-Sked für Radio Scouts.
- Deutschsprachiger DMR-Sked: Jeden 4. Donnerstag eines Monats um 20:30 Uhr auf DMR Brandmeister TG 90710. Alle Infos im Beitrag Deutschsprachiger DMR-Sked für Radio Scouts.
Termine 2022
19.-20. Feb. 2022: TDOTA (Thinking Day on the Air)
5. März 2022: iScout Game
23. Juli bis 6. Aug. 2022
14.-16. Okt. 2022: JOTA (Jamboree on the Air)JOTI (Jamboree on the Internet)
Die Kommission für Internationales (KoInt) hat ein paar Ideen zusammengetragen, die dir dabei helfen, die internationale Dimension der Pfadi in deiner Abteilung zu erleben.
Am 22. Februar feiern Pfadis auf der ganzen Welt den Thinking Day.
Es ist der gemeinsame Geburtstag von Olave und Robert Baden-Powell; Pfadis feiern ihn seit 1932 als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität. Wir laden euch ein, diesen Gedenktag zu nutzen, um eure Begeisterung zu teilen und die Pfadi in der Schweiz sichtbarer zu machen.
Hier sind einige Ideen für Aktivitäten, die ihr im Jahr 2023 durchführen könnt:
- Postkartenaktion von Pfadi Deutschland geplant - alle Infos auf diesem Flyer - Anmeldung von 15.12.2022 bis 30.01.2023
- WAGGS Activity Pack - Unsere Welt, unsere Zukunft (EN oder FR)
Internationale Seminare
Jährlich finden verschiedene Seminare statt, an welchen du dich mit Pfadis aus der ganzen Welt austauschen und vernetzen kannst.
Das JLS wird von WAGGGS regelmässig für ihre Mitglieder im Alter von 18-30 Jahren angeboten und fokussiert auf die Themen «global citizenship» und «Leadership». Mädchen und junge Frauen wachsen in ihre Rolle als Leiterin hinein und setzen sich am Seminar mit ihrer Rolle innerhalb ihres Berufs und der Gesellschaft auseinander. Durch den Austausch mit Frauen aus anderen Verbänden erweiterst du deinen Horizont und du kannst ein internationales Pfadinetzwerk aufbauen.
JLS 2024
Datum: 29. September - 5. Oktober 2024
Ort: WAGGGS-Weltzentren (zum Beispiel Our Chalet) und online
Das Helen Storrow Seminar wird jährlich für Mitglieder von WAGGGGS im Our Chalet durchgeführt und richtet sich an junge Frauen* aus der ganzen Welt. In diesem siebentägigen Seminar erhältst du praktische Anleitungen und Hilfestellungen für deine Leitungstätigkeit, beschäftigst dich mit Umweltaspekten und lernst, wie du in diesem Bereich Verbesserungsprozesse anstossen kannst. Durch den Austausch mit Frauen* aus anderen Verbänden erweiterst du deinen Horizont und du kannst ein internationales Pfadinetzwerk aufbauen.
Die Academy ist ein Ausbildungs- und Netzwerkanlass von WAGGGS und WOSM in Europa für Mitglieder der Kantons- und Bundesebene. Das Hauptziel der Academy ist es, aktuelle Fragen und Entwicklungen der Verbandsarbeit zu diskutieren und im gegenseitigen Austausch voneinander zu lernen und Inputs zu erhalten. Je nach Interesse kannst du dich für verschiedene Workshops einschreiben.
Academy 2023:
Datum: 14. - 19. November 2023
Ort: Wiesbaden, Deutschland
Partnerschaften
Aktuell unterhält die PBS eine aktive Partnerschaft mit dem Verband "Les Scouts Baden-Powell de Belgique", eine weitere Partnerschaft ist in Vorbereitung und eine dritte soll im nächsten Jahr dazu kommen. Auch du hast die Möglichkeit, bei den Partnerschaften mitzuwirken oder ein Lager mit einer Abteilung aus einem Partnerland zu organisieren und dabei internationale Pfadiluft zu schnuppern.


Belgien
2018 ist die PBS eine strategische Partnerschaft mit dem Verband aus Belgien eingegangen. Man möchte gemeinsam das Pfadiangebot sowie das gesellschaftliche Engagement der Pfadi weiterentwickeln und stärken. Für weiterführende Infos kannst du dich per E-Mail melden oder einen Blick auf Instagram werfen.

Explorer Belt
Der Explorer Belt ist Abenteuer, Grenzerfahrung, Selbstfindung, Teamarbeit, Naturerlebnis, Lebensschule und Entdeckungsreise in einem. Nasse Füsse, Rückenschmerzen und Motivationstiefs gehören dazu und sind Teil des Erlebnisses! Als Team bewegt ihr euch während elf Tagen aus eigener Muskelkraft in einem fremden Land und in einer fremden Kultur. Bestehst du die Herausforderung, wartet am Ende der sagenumwobene Gürtel auf dich!
Der Explorer Belt ist ein Roverstufenprojekt für Pfadis ab 20 Jahren, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Hauptbestandteil ist ein 11-tägiges Trekking, das in 2er- oder 3er-Teams absolviert wird. Es geht aber auch darum, gemeinsam mit anderen Pfadis ein einzigartiges Projekt auf die Beine zu stellen, neue Kulturen kennenzulernen und die eigenen Grenzen zu testen.
Ein Gemeinschaftsprojekt
Es sind vier Hauptbestandteile, die den Explorer Belt so vielfältig machen: Vorbereitung, Trekking, Vertiefung und Reflexion. Als Team seid ihr in alle vier Bestandteile involviert. Jede Person ist Teil der Projektorganisation. Mitarbeiten und Mitdenken sind für den Erfolg des Explorer Belt unabdingbar.
Vorbereitung ist die halbe Miete
Die Vorbereitung erfolgt individuell, aber auch im Team und der gesamten Explorer Belt-Delegation. Geeignete Ausrüstung anschaffen, Vorbereitungswanderungen durchführen, den Kocher testen, Routen planen, dich mit Gefahrensituationen auseinandersetzen und die Reisedokumente beschaffen sind nur einige der zahlreichen Aufgaben, die vor einem Explorer Belt anfallen. Unterstützt werdet ihr dabei von einem Coach aus dem Projektteam.
Der Trek
In der Destination angekommen, heisst es Abschied nehmen von den restlichen Explorern. Zu zweit macht ihr euch auf den Weg und folgt einer Route, die ihr entweder gar nicht oder nur von der Karte kennt. Unerwartete Situationen, schwierige Passagen oder überraschende Wetterumschwünge werdet ihr so sicher erleben wie auch eindrückliche Landschaften, atemberaubende Sternenhimmel und gemütliche Abende im Zelt.
Den Horizont erweitern
Leben und Bewegen in der Natur sind die Kernbestandteile der Expedition. In einem Teamprojekt setzt ihr euch zusätzlich vertieft mit der Region, der Bevölkerung oder der Natur auseinander. Das Projekt soll eure Erlebnisse intensivieren und dem Trekking einen Rahmen geben. Ob Pflanzenkunde, Pfadi-Spiel mit Einheimischen oder Nature Art – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Einen Blick zurückwerfen
Eure Erlebnisse und Eindrücke haltet ihr in einem Tagebuch fest. Darin reflektiert ihr eure Entscheidungen mit einem besonderen Augenmerk auf Risikosituationen. Am Ende des Trekkings werft ihr zusammen mit eurem Coach einen Blick zurück und wertet eure Erfahrungen aus.
Der Explorer Belt ist keine all inclusive-Pauschalreise. Wir erwarten von den Explorern ein sehr hohes Mass an Eigenverantwortung. Ein 11-tägiges Trekking lässt sich nicht von A bis Z durchplanen – der angemessene Umgang mit Unsicherheiten und Risiken sind Teil der Erfahrung und Bedingung für die Teilnahme. Aus diesem Grund behält sich das Projektteam auch vor, Teams vom Explorer Belt auszuschliessen.
Es gibt vier verschiedene Varianten, wie ein Explorer Belt stattfinden kann: «Klassisch», «Lost in Paradise», «Discovery» oder «Uncharted Lands». Welche Methodik angewandt wird, geben wir jeweils bei Ausschreibung des Projekts bekannt.
Klassisch
Die Destination ist von Beginn weg bekannt. Ihr plant als Team eure eigene Route, unterstützt vom Projektteam.
Lost in Paradise
Die Destination ist nicht bekannt. Ihr werdet ausgesetzt und steuert während 11 Tagen den vorgegebenen Zielpunkt anhand von verschiedenen Orientierungsmethoden an (Azimut, GPS-Peilung, Höhenkarte, etc).
Discovery
Die Destination ist nicht bekannt. Nach dem Aussetzen steuert ihr während 11 Tagen verschiedene Posten an – ihr entscheidet gemeinsam, welche Posten ihr ansteuern wollt. Diese Methodik ermöglicht den Explorern eine sehr grosse Entscheidungsfreiheit – erhöht aber auch die Ungewissheit.
Uncharted Lands
Die Destination bleibt geheim. Trotzdem werdet ihr wie bei der klassischen Explorer Belt Variante euren eigenen Trek planen. Während dem Vorprogramm erarbeitet ihr vor Ort mit Unterstützung des Projektteams eure eigene Route.
Das Anmeldefenster für den Explorer Belt ist normalerweise im Monat Dezember geöffnet und endet am 31. Dezember um 23.59 Uhr. Das Projektteam wertet anschliessend die Anmeldungen anonymisiert aus und gibt Ende Januar bekannt, wer am Explorer Belt dabei ist. Eine Anmeldung garantiert keine Teilnahme.
Die Anmeldung erfolgt via Google Docs, das Formular sollte sorgfältig ausgefüllt werden. Alle weiteren Anweisungen zur Anmeldung finden sich im jeweiligen Formular.
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Die Kosten des Explorer Belt variieren je nach Destination und Art der Anreise. Eine erste Kostenübersicht wird bei der Ausschreibung im Dezember publiziert. Allenfalls verbleibende Reserven werden nach dem Projekt zurückbezahlt.
Zu beachten gilt, dass allfällige individuelle Nachferien, Versicherungen, die eigene Trekkingausrüstung sowie die Verpflegung für die Expedition selbständig organisiert und bezahlt werden müssen.
Das Projektteam erstellt für jede Destination ein eigenes Sicherheitskonzept, das lokale Risiken und Gegebenheiten berücksichtigt und in Zusammenarbeit mit ortskundigen Personen ausgearbeitet wird. Während des Treks wird jedes Team mit einem Garmin InReach ausgerüstet, das via Satellit Notrufe und Kommunikation auch in abgelegensten Gebieten ermöglicht. Alle Teams geben täglich ihre Position und ihren Status durch.
Die Grundlagen für eine sichere Durchführung des Explorer Belt werden aber insbesondere in der individuellen und gemeinsamen Vorbereitung für das Projekt gelegt. Von den Teams wird ein hoher Grad an Eigenverantwortung und Risikobewusstsein erwartet. Im Rahmen der Vorbereitung werden die Teams auf spezifische Risikosituationen sensibilisiert.
Das Projektteam setzt sich aus sechs Personen zusammen, welche die Aufgaben für den Explorer Belt unter sich aufteilen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Explorern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen sowie neue Landschaften und Kulturen näher zu bringen. Wenn du uns kontaktieren willst, schreibe einfach eine E-Mail .

Mario Signer / Fürio
Sicherheit

Ramona Hauser / Froop
Routen & Karten, Reise & Programm

Alma Lischer / Wirbel
Sicherheit

Maurin Büche / Flex
Finanzen, Reise & Programm, Koordination

Allan Benelli / Bari
Karten & Routen, Information

Janina Zünd / Zucca
Social Media, Sponsoring, Delegation
Bewerbung für den Explorer Belt 2024
Hallo liebe Abenteuerlustige und Naturbegeisterte!
Der Explorer Belt, das abenteuerliche Trekkingprojekt, geht in eine nächste Runde. Wohin die Reise wohl gehen wird? Die Auflösung dazu können wir euch nicht geben, denn die Destination bleibt auch 2024 eine Überraschung. Trotzdem werdet ihr wie bei der klassischen Explorer Belt Variante euren eigenen Trek planen.
Wie das geht? Angekommen in der Destination erarbeitet ihr mit Unterstützung des Projektteams und zu Verfügung gestelltem Kartenmaterial eure eigene Route. Diese neue “Uncharted Lands” Variante des Explorer Belts vereint die Aufregung einer unbekannten Destination und maximale Entscheidungsfreiheit bei der Routenplanung.
Der Explorer Belt findet vom Freitagabend dem 16. August bis 7. September 2024 statt und besteht aus der gemeinsamen Anreise, der Vorbereitungszeit in der Destination, dem 11-tägigen Trekking in 2er oder 3er-Teams und der Auswertungsphase. Nach Abschluss der offiziellen Phasen des Explorer Belts geniessen wir ein paar Tage in der Destination und treten schliesslich die gemeinsame Rückreise an. Hast du ein zu knappes Zeitbudget, gibt es die Möglichkeit für eine frühere Rückreise (Flugreise) am 3. September.
Der Genuss von unberührter Natur, ein Einblick in eine fremde Kultur und einzigartige Erlebnisse als Team und Delegation sind garantiert. Seid ihr bereit, dem Alltag zu entfliehen und ein fremdes Land zu erkunden? Dann bewerbt euch jetzt!
Vorbereitung
Der Explorer Belt kann nur dann erfolgreich gemeistert werden, wenn eine entsprechende seriöse Vorbereitung erfolgt. Zu diesem Zweck findet am 4. Mai 2024 ein obligatorisches Vortreffen (ganztags) statt, an welchem wir allgemeine und sicherheitsrelevante Informationen vermitteln.
Individuelle Vorbereitung als Team beinhaltet weiter die Auseinandersetzung mit Kartenkunde und Orientierung in der Natur, der Zusammenarbeit im Team, dem Umgang mit Risikosituationen und selbständiges Zusammenstellen der Ausrüstung. Zudem werdet ihr in Form einer Teamaufgabe aktiv das Gesamterlebnis der Delegation mitgestalten und organisatorische Arbeiten übernehmen (z.B., Informationen zusammentragen, Programmpunkte organisieren). Das Projektteam begleitet und unterstützt die einzelnen Teams bei ihren individuellen Vorbereitungen.
Die Expedition ist bezüglich Orientierung, körperlicher Leistung sowie mentaler Belastung nicht zu unterschätzen. Wenn du dir aufgrund deiner körperlichen oder geistigen Voraussetzungen unsicher bist, ob du dich für eine Teilnahme eignest, darfst du gerne mit zucca ( at ) explorerbelt.ch Kontakt aufnehmen.
Sicherheit
Das Projektteam schafft mit einem Sicherheitskonzept die Rahmenbedingungen für das gesamte Projekt. Die sicherheitstechnischen Grundlagen werden in der Vorbereitung und am Vortreffen gemeinsam weiter vertieft.
Da Gefahrensituationen auch unvorhersehbar auftreten können, wird von den Teams ein hoher Grad an Verantwortung und Risikobewusstsein erwartet. Das Sicherheitskonzept sieht eine Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und dem Krisenteam der PBS vor. Die Teams erhalten zuverlässige Satellitenkommunikationsgeräte und geben täglich ihre Position durch.
Das Destinationsland ist laut dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein politisch stabiles Land. Eine gute medizinische Grundversorgung ist gewährleistet.
An- und Rückreise
Aufgrund der für euch unbekannten Destination des Explorer Belt 2024 wird das Projektteam eure An- und Rückreise planen. Da uns als Pfadis die Umwelt am Herzen liegt, ist die Reise in die Destination mit dem Zug möglich.
Kosten
Der Explorer Belt kostet dich ca. 1’700.- CHF. Dieser Betrag beinhaltet die An- und Rückreise, das Delegationsmaterial, das gemeinsame Programm und die Administrationskosten. Allenfalls verbleibende Reserven werden nach dem Projekt zurückbezahlt. Bitte beachte, dass die individuelle Trekkingausrüstung, die Verpflegung sowie Versicherungen selbständig organisiert und bezahlt werden müssen. Falls du aus finanziellen Gründen nicht am Explorer Belt teilnehmen kannst, bitten wir dich, mit flex ( at ) explorerbelt.ch Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
Bewerbung
Der Explorer Belt ist ein Pfadiprojekt, bei dem du auch teilnehmen kannst, wenn du nicht in der Pfadi bist. Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in den Bereichen Kartenkunde, Wandern und Zelten. Zudem musst du beim Start des Explorer Belt (August 2024) mindestens 20 Jahre alt sein.
Das Projekt ist auf 12 Teams begrenzt. Folglich ist es möglich, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Falls wir von mehr als 12 Teams Bewerbungen erhalten, die mit dem Projekt vereinbar sind, wird der Zeitpunkt der Bewerbung als Kriterium beigezogen (Erhalt der Bewerbung von allen Teammitgliedern). Es lohnt sich also, so früh wie möglich, die Bewerbung einzureichen. Ob ihr beim Abenteuer Explorer Belt 2024 dabei seid, erfahrt ihr Ende Januar 2024.
Das Bewerbungsfenster ist vom 1. Dezember bis zum 31. Dezember 2023 offen. Bewerben könnt ihr euch über Google Forms. Hier der Link: https://forms.gle/d2s6DmCCEe1a3SZ89. Bitte lest die obenstehenden Informationen genau durch, bevor ihr das Bewerbungsformular ausfüllt. Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit unter info ( at ) explorerbelt.ch melden.
Wir freuen uns auf euch!
Dein Lager im Ausland
Wenn du ein Lager im Ausland organisieren möchtest, musst du diverse Sachen beachten. In der Broschüre Auslandlager findest du alle wichtigen Informationen dazu. Das Merkblatt und die Checkliste helfen dir dabei, dass nichts vergessen geht.
Broschüre Auslandlager Merkblatt Auslandlager Checkliste Auslandlager
Hilfsmittel
Unzählige Hilfsmittel zu internationalen Pfadierlebnissen findest du im Downloadbereich «Internationales».
Deine Ansprechpersonen
Wende dich mit deinen Fragen oder Anliegen zu internationalen Themen an international ( at ) pbs.ch .

Lisa Strehlke / Fuchur
Leiterin Kommission für Internationales

Urs Joller / Scretch
Leiter Kommission für Internationales