Suchen Alles über Pfadi

Internationale Pfadierlebnisse

Die Pfadi bietet dir einzigartige Möglichkeiten, den Austausch über die Kantons- und Landesgrenzen hinweg mit Pfadis aus aller Welt zu pflegen und damit deinen persönlichen Horizont zu erweitern. Entdecke die Vielfalt der globalen Pfadibewegung!

Weltzentren und internationale Lager

In internationalen Pfadilagern und -zentren kannst du Pfadis aus aller Welt kennenlernen.

Mehr erfahren

Internationale Pfadierlebnisse zuhause

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die internationale Dimension der Pfadi von zu Hause aus zu erleben.

Mehr erfahren

Internationale Seminare

Jährlich finden verschiedene Seminare statt. Dabei kannst du dich mit Pfadis aus der ganzen Welt austauschen.

Mehr erfahren

Partnerschaften

Zurzeit unterhält die PBS drei aktive Partnerschaften mit Pfadiverbänden aus Belgien, Serbien und Georgien.

Mehr erfahren

Explorer Belt

Unbekannte Welten entdecken, eigene Grenzen testen, unberührte Natur geniessen – das ist der Explorer Belt.

Mehr erfahren

Dein Lager im Ausland

Möchtest du ein Pfadilager im Ausland organisieren? Hier findest du alles, was du wissen musst.

Mehr erfahren


Weltzentren und internationale Lager

Weltweit gibt es verschieden Weltzentren. Es lohnt sich, einen Aufenthalt in einem Weltzentrum zu planen - sei es mit deiner Pfadi in einem Auslandlager, als Pioequipe oder als Volunteer. 

Viele internationale Anlässe findest du auch auf dieser Unterseite der Austauschplattform Azimuth.


Internationale Lager


1st African Rover Moot 2023

Date: 15. - 25.04.2023

Place: rowallan National Scouts Camp, Nairobi, Kenia

Why attend: The first ever Africa Rover Moot Event for young adults will be organised by the Africa Scout Region of the World Organisation of the Scout Movement and hosted by the Kenya Scouts Association and will be organised and hosted in other countries every four years thereafter.

Programme: -

Participants: 18+

Registration: -

More information: https://www.facebook.com/AfricaRoverMoot/

Lithuanian National Jamboree 2023

Date: 08.07. - 16.07.2023

Place:  Klaipéda, Lithuania

Why attend:  The Lithuanian National Jemboree will be organised by the Lithuanian Scour Assosiation and will be held right by the Curonian Lagoon.Jamboree.

Theme: Between three waters

Programme: Different activities such as sailing and see scout adventures, lithuanian culture experience end more

Participants: Children aged 12 to 17 (inclusive) on the first day of the camp are eligible to be participants of the camp program. People who are 18 years old or more on the first day of the camp are camp volunteers.

Registration: Between three waters (js2023.lt)

More information: Lithuanian National Jamboree

 

13th Macedonian Scout Jamboree

Date: 12.07. - 21.07.2023

Place:  Krushevo, Macedonia

Why attend: The 13th Macedonian Scout Jamboree will be a unique experience that coincides with several important anniversaries: 100 years of the scouting movement in Macedonia, 70 years of existence of the Scout Association of Macedonia, and 120 years of the Republic of Krusevo, Krusevo - which happens to be the chosen location for the jamboree.

Motto: Reach the heights

Programme: The jamboree is a 10-day camp filled with an intensive educational program, through which you learn new skills, have unforgettable experiences and make long lasting friendships. Participants, together with the team behind the jamboree, will build a sustainable city in nature, they will camp, have fun, learn and share together during those 10 days. The jamboree cannot be described in words, it is something that has to be experienced - and in 2023 you will have the opportunity to be part of one of the most unique jamborees. 

Participants: In order to be able to participate in the 13th Macedonian Scout jamboree, you need to be born between 21.08.2006 and 12.08.2012. If you are born before the first date, you have a unique opportunity to participate as Patrol Leaders, Contingent Leaders or Volunteers/Staff members with the IST (International Service Team).

Registration:

More information: Official Jamboree Website (English version soon to be announced)

Kander100 Jamboree zum Jubiläum des KISC in Kandersteg

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2023 wird Kander100 sein, ein Jamboree im Sommer, zu dem Tausende von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der ganzen Welt kommen werden, um die Zeit ihres Lebens zu verbringen. Diese Veranstaltung wird auch die Feierlichkeiten zum Schweizer Nationalfeiertag am 1. August sowie eine Verbindung zum 25. Jamboree in Südkorea beinhalten. 

Datum: 27. Juli - 8. August 2023

Ort: Kandersteg, Schweiz

Programm: Die Teilnehmer*innen können zwischen einer Vielzahl von Aktivitäten wählen, wie z.B. Wanderungen in den Alpen, kulturelle Erlebnisse in der Region, soziale Begegnungen, pädagogische Workshops und vieles mehr!

Teilnehmende: 11 - 26 jährige

Anmeldung: https://2023.kisc.ch/events/kander100/

Kosten: Ab 365 Franken (Zeltplatz, Selbstkocher)

Weitere Informationen: Kander100 Bulletin # 1

TOGETHER'23 - 15. internationales Landeslager in Oberösterreich

Alle fünf Jahre findet in Oberösterreich ein großes Pfadfinderlager statt. Wichtige pfadfinderische Aspekte, wie Internationalität, friedliches Zusammenleben und Abenteuer in der Gemeinschaft erleben werden hier groß geschrieben.

 

Datum: 7. - 16. August 2023

Ort: Scout Camp Austria in Eggenberg/Berg im Attergau

Teilnehmende (aus der Schweiz): 18 - 21 jährige

Anmeldung: Interessierte können sich mit diesem Formular bei der PBS melden. Die definitive Anmeldung der Delegation erfolgt zwischen 9. Dezember 2022 und 28. Februar 2023

Kosten: 320 Euro

Weitere Informationen: https://www.together23.at/

Roverway 2024

Date: 22.07 - 01.08.2024

Place: Norway

Why attend: Under the themes of "Leaders of Tomorrow", "Physical and Mental Empowerment" and "inclusion", the motto of Roverway 2024 will be "North of the Ordinary".

Programme: -

Participants: -

Registration: -

More information: https://speiding.no/nyhetsarkiv/roverway-2024-til-norge-north-ordinary-2


Internationale Pfadierlebnisse zuhause

Verschiedene Aktivitäten ermöglichen es dir, die internationale Dimension der Pfadi von zu Hause aus zu erleben. Informiere dich hier:


Scouty Post

Die belgisch-schweizerische Pfadfinderpartnerschaft ist mit Scouty Post wieder da!

Wie funktioniert das Ganze?

  • Schreibe eine positive, fröhliche und pfadfinderische Botschaft.
  • Wähle ein Bild (Foto, Zeichnung...), um deinen Text zu illustrieren.
  • Poste beides auf diesem Formularund gib deine Kontaktdaten an.
  • Noch vor Weihnachten senden wir dein Bild und Text als Brief an eine*n belgische*n Pfadfinder*in.
  • Im Gegenzug erhältst du einen ebensolchen Brief von dem*der Pfadfinder*in aus Belgien. Eure Kontaktdaten werden ausgetauscht und ihr könnt euch miteinander in Verbindung setzen...und warum nicht treffen?!

Alle Informationen findest du auf dem Instagram-Account der belgisch-schweizerischen Partnerschaft.

Melde dich bis am 10. Dezember an auf diesem Formular an und sage es auch weiter!

Brieffreundschaften

Du möchtest dich gerne per Briefpost mit Pfadis aus dem Ausland austauschen? Die Postbox der PBS vermittelt für interessierte Pfadis, Pios, Rover oder auch ganze Gruppen Brieffreundschaften oder E-Mail-Kontakte mit Pfadis aus der ganzen Welt.

Melde dich via E-Mail!

Austauschplattform

Auf der Austauschplattform der PBS erfährst du, wie du mit anderen Pfadis in der Schweiz und im Ausland in Kontakt treten kannst. Ihr tauscht Ideen und Meinungen aus. Es lohnt sich!

Austauschplattform

Radio and Internet Scouting (RISC)

Du möchtest gerne am grössten internationalen Pfadianlass teilnehmen und mit Pfadis aus der ganzen Welt über Funk und Internet kommunizieren? Dann bist du hier richtig.

Radio- und Internet-Scouting verbindet Technik und Pfadi. Neben den spannenden Technik-Aktivitäten erleben wir wie international Pfadi ist. Über Internet und Funk haben wir Kontakt zu Pfadis weltweit!

Das Radio- und Internet-Scouting (RISC) Team der Pfadibewegung Schweiz (PBS) unterstützt interessierte Pfadi bei Aktivitäten und koordiniert auch das Jamboree on the air / Jamboree on the Internet (JOTA-JOTI) in der Schweiz. Gruppen, die am JOTA-JOTI mitmachen möchten, bieten wir zudem ein Coaching an. So wird die eigene Teilnahme am Weltpfaditreffen über Funk und Internet garantiert ein Erfolg.

Das JOTA-JOTI findet immer am dritten vollen Oktober-Wochenende statt. Für 2022 bedeutet das:

Freitag 14.10.2022 – Sonntag 16.10.2022

Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Infos, um eine JOTA-JOTI-Aktivität bzw. JOTA-JOTI-Weekend zu planen:

Neue DMR-Skeds für Radio-Scouts:

Termine 2022

19.-20. Feb. 2022: TDOTA (Thinking Day on the Air)

5. März 2022: iScout Game

23. Juli bis 6. Aug. 2022

14.-16. Okt. 2022: JOTA (Jamboree on the Air)JOTI (Jamboree on the Internet)

Weitere Ideen für Zuhause

Die Kommission für Internationales (KoInt) hat ein paar Ideen zusammengetragen, die dir dabei helfen, die internationale Dimension der Pfadi in deiner Abteilung zu erleben.

Internationale Spielesammlung

Internationales Kartnespiel


Internationale Seminare

Jährlich finden verschiedene Seminare statt, an welchen du dich mit Pfadis aus der ganzen Welt austauschen und vernetzen kannst.


Juliette Low Seminar - für weiblich gelesene WAGGGS Mitglieder zwischen 20-30 Jahren

Das JLS wird von WAGGGS regelmässig für ihre Mitglieder im Alter von 20-30 Jahren angeboten und fokussiert auf die Themen «global citizenship» und «Leadership». Mädchen und junge Frauen wachsen in ihre Rolle als Leiterin hinein und setzen sich am Seminar mit ihrer Rolle innerhalb ihres Berufs und der Gesellschaft auseinander. Durch den Austausch mit Frauen aus anderen Verbänden erweiterst du deinen Horizont und du kannst ein internationales Pfadinetzwerk aufbauen.

Für weitere Infos

Helen Storrow Seminar - für weiblich gelesene WAGGGS Mitglieder, die sich mit Umweltaspekten beschäftigen wollen

Das Helen Storrow Seminar wird jährlich für Mitglieder von WAGGGGS im Our Chalet durchgeführt und richtet sich an junge Frauen* aus der ganzen Welt. In diesem siebentägigen Seminar erhältst du praktische Anleitungen und Hilfestellungen für deine Leitungstätigkeit, beschäftigst dich mit Umweltaspekten und lernst, wie du in diesem Bereich Verbesserungsprozesse anstossen kannst. Durch den Austausch mit Frauen* aus anderen Verbänden erweiterst du deinen Horizont und du kannst ein internationales Pfadinetzwerk aufbauen.

Für weitere Infos

Academy - für Ehrenamtliche der Kantons- und Bundesebene der PBS

Die Academy ist ein Ausbildungs- und Netzwerkanlass von WAGGGS und WOSM in Europa für Mitglieder der Kantons- und Bundesebene. Das Hauptziel der Academy ist es, aktuelle Fragen und Entwicklungen der Verbandsarbeit zu diskutieren und im gegenseitigen Austausch voneinander zu lernen und Inputs zu erhalten. Je nach Interesse kannst du dich für verschiedene Workshops einschreiben.

Für weitere Infos

 

Agora - für Rover die viel Wert auf das Empowerment der Jugendlichen legen

Agora ist eine Weiterbildungsveranstaltung für Rover. Dabei wird viel Wert auf das Empowerment der Jugendlichen gelegt. Organisiert werden Agora-Events «von Rover für Rover». Entsprechend werden Themen behandelt, welche für die Jugendlichen in unserer heutigen Gesellschaft relevant sind. Möchtest du deinen persönlichen Horizont als Rover erweitern?

Für weitere Infos


Partnerschaften

Aktuell unterhält die PBS aktive Partnerschaften mit drei Verbänden. Auch du hast die Möglichkeit, bei den Partnerschaften mitzuwirken oder ein Lager mit einer Abteilung aus einem Partnerland zu organisieren und dabei internationale Pfadiluft zu schnuppern. 


Belgien

2018 ist die PBS eine strategische Partnerschaft mit dem Verband aus Belgien eingegangen. Man möchte gemeinsam das Pfadiangebot sowie das gesellschaftliche Engagement der Pfadi weiterentwickeln und stärken. Für weiterführende Infos kannst du dich per E-Mail melden oder einen Blick auf Instagram werfen. 

Serbien

Seit 2017 existiert die Austauschpartnerschaft mit dem serbischen Pfadiverband. Es werden vielfältige Austauschaktivitäten angeboten. Für weiterführende Infos kannst du dich per E-Mail melden.

Georgien

Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Georgien bestehen seit vielen Jahren und werden aktiv durch den Verein Caucasus Project gepflegt. Im Rahmen der Partnerschaft werden gemeinsame Bergtrekkingmodule durchgeführt. Für weiterführende Infos kannst du dich per E-Mail melden.


Explorer Belt

Der Explorer Belt ist Abenteuer, Grenzerfahrung, Selbstfindung, Teamarbeit, Naturerlebnis, Lebensschule und Entdeckungsreise in einem. Nasse Füsse, Rückenschmerzen und Motivationstiefs gehören dazu und sind Teil des Erlebnisses! Als Team bewegt ihr euch während elf Tagen aus eigener Muskelkraft in einem fremden Land und in einer fremden Kultur. Bestehst du die Herausforderung, wartet am Ende der sagenumwobene Gürtel auf dich!


Was ist der Explorer Belt?

Der Explorer Belt ist ein Roverstufenprojekt für Pfadis ab 20 Jahren, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Hauptbestandteil ist ein 11-tägiges Trekking, das in 2er- oder 3er-Teams absolviert wird. Es geht aber auch darum, gemeinsam mit anderen Pfadis ein einzigartiges Projekt auf die Beine zu stellen, neue Kulturen kennenzulernen und die eigenen Grenzen zu testen.

Ein Gemeinschaftsprojekt

Es sind vier Hauptbestandteile, die den Explorer Belt so vielfältig machen: Vorbereitung, Trekking, Vertiefung und Reflexion. Als Team seid ihr in alle vier Bestandteile involviert. Jede Person ist Teil der Projektorganisation. Mitarbeiten und Mitdenken sind für den Erfolg des Explorer Belt unabdingbar.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Die Vorbereitung erfolgt individuell, aber auch im Team und der gesamten Explorer Belt-Delegation. Geeignete Ausrüstung anschaffen, Vorbereitungswanderungen durchführen, den Kocher testen, Routen planen, dich mit Gefahrensituationen auseinandersetzen und die Reisedokumente beschaffen sind nur einige der zahlreichen Aufgaben, die vor einem Explorer Belt anfallen. Unterstützt werdet ihr dabei von einem Coach aus dem Projektteam.

Der Trek

In der Destination angekommen, heisst es Abschied nehmen von den restlichen Explorern. Zu zweit macht ihr euch auf den Weg und folgt einer Route, die ihr entweder gar nicht oder nur von der Karte kennt. Unerwartete Situationen, schwierige Passagen oder überraschende Wetterumschwünge werdet ihr so sicher erleben wie auch eindrückliche Landschaften, atemberaubende Sternenhimmel und gemütliche Abende im Zelt.

Den Horizont erweitern

Leben und Bewegen in der Natur sind die Kernbestandteile der Expedition. In einem Teamprojekt setzt ihr euch zusätzlich vertieft mit der Region, der Bevölkerung oder der Natur auseinander. Das Projekt soll eure Erlebnisse intensivieren und dem Trekking einen Rahmen geben. Ob Pflanzenkunde, Pfadi-Spiel mit Einheimischen oder Nature Art – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Einen Blick zurückwerfen

Eure Erlebnisse und Eindrücke haltet ihr in einem Tagebuch fest. Darin reflektiert ihr eure Entscheidungen mit einem besonderen Augenmerk auf Risikosituationen. Am Ende des Trekkings werft ihr zusammen mit eurem Coach einen Blick zurück und wertet eure Erfahrungen aus.

Was ist der Explorer Belt nicht?

Der Explorer Belt ist keine all inclusive-Pauschalreise. Wir erwarten von den Explorern ein sehr hohes Mass an Eigenverantwortung. Ein 11-tägiges Trekking lässt sich nicht von A bis Z durchplanen – der angemessene Umgang mit Unsicherheiten und Risiken sind Teil der Erfahrung und Bedingung für die Teilnahme. Aus diesem Grund behält sich das Projektteam auch vor, Teams vom Explorer Belt auszuschliessen.

Welche Varianten des Explorer Belt gibt es?

Es gibt drei verschiedene Varianten, wie ein Explorer Belt stattfinden kann: «Klassisch», «Lost in Paradise» oder «Discovery». Welche Methodik angewandt wird, geben wir jeweils bei Ausschreibung des Projekts bekannt.

Explorer mit Packesel in der Mongolei

Klassisch

Die Destination ist von Beginn weg bekannt. Ihr plant als Team eure eigene Route, unterstützt vom Projektteam.

Lost in Paradise

Die Destination ist nicht bekannt. Ihr werdet ausgesetzt und steuert während 11 Tagen den vorgegebenen Zielpunkt anhand von verschiedenen Orientierungsmethoden an (Azimut, GPS-Peilung, Höhenkarte, etc).

Discovery

Die Destination ist nicht bekannt. Nach dem Aussetzen steuert ihr während 11 Tagen verschiedene Posten an – ihr entscheidet gemeinsam, welche Posten ihr ansteuern wollt. Diese Methodik ermöglicht den Explorern eine sehr grosse Entscheidungsfreiheit – erhöht aber auch die Ungewissheit.

Wann und wie kann ich mich anmelden?

Das Anmeldefenster für den Explorer Belt ist normalerweise im Monat Dezember geöffnet und endet am 31. Dezember um 23.59 Uhr. Das Projektteam wertet anschliessend die Anmeldungen anonymisiert aus und gibt Ende Januar bekannt, wer am Explorer Belt dabei ist. Eine Anmeldung garantiert keine Teilnahme.

Die Anmeldung erfolgt via Google Docs, das Formular sollte sorgfältig ausgefüllt werden. Alle weiteren Anweisungen zur Anmeldung finden sich im jeweiligen Formular.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!

Wie viel kostet der Explorer Belt?

Die Kosten des Explorer Belt variieren je nach Destination und Art der Anreise. Eine erste Kostenübersicht wird bei der Ausschreibung im Dezember publiziert. Allenfalls verbleibende Reserven werden nach dem Projekt zurückbezahlt.

Zu beachten gilt, dass allfällige individuelle Nachferien, Versicherungen, die eigene Trekkingausrüstung sowie die Verpflegung für die Expedition selbständig organisiert und bezahlt werden müssen.

Wie wird die Sicherheit auf dem Explorer Belt gewährleistet?

Das Projektteam erstellt für jede Destination ein eigenes Sicherheitskonzept, das lokale Risiken und Gegebenheiten berücksichtigt und in Zusammenarbeit mit ortskundigen Personen ausgearbeitet wird. Während des Treks wird jedes Team mit einem Garmin InReach ausgerüstet, das via Satellit Notrufe und Kommunikation auch in abgelegensten Gebieten ermöglicht. Alle Teams geben täglich ihre Position und ihren Status durch.

Die Grundlagen für eine sichere Durchführung des Explorer Belt werden aber insbesondere in der individuellen und gemeinsamen Vorbereitung für das Projekt gelegt. Von den Teams wird ein hoher Grad an Eigenverantwortung und Risikobewusstsein erwartet. Im Rahmen der Vorbereitung werden die Teams auf spezifische Risikosituationen sensibilisiert.

So kannst du uns kontaktieren

Das Projektteam setzt sich aus sechs Personen zusammen, welche die Aufgaben für den Explorer Belt unter sich aufteilen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Explorern unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen sowie neue Landschaften und Kulturen näher zu bringen. Wenn du uns kontaktieren willst, schreibe einfach eine E-Mail .

Mario Signer / Fürio
Delegation, Sponsoring, Karten & Routen

E-Mail

Leonie Woodtli / Cheetah
Koordination, Social Media, Karten & Routen

E-Mail

Alma Lischer / Wirbel
Sicherheit

E-Mail

Ueli Stocker / Sunoco
Sicherheit

E-Mail

Maurin Büche / Flex
Finanzen, Reise & Programm

E-Mail

Allan Benelli / Bari
Karten & Routen, Information

E-Mail

Anmeldung zum Explorer Belt 2023 (ab 1.12.2022)

Hallo liebe Abenteuerlustige und Naturbegeisterte!

Der Explorer Belt, das abenteuerliche Trekkingprojekt, geht in eine nächste Runde. Der Explorer Belt 2023 findet vom Freitagabend 11. August bis zum 31. August 2023 (Zugreise), respektive bis zum 27. August (Flugzeug-Rückreise) statt. Wohin die Reise wohl gehen wird? Die Auflösung dazu können wir euch nicht geben, die Destination bleibt auch 2023 eine Überraschung. Der Genuss von unberührter Natur, der Einblick in eine fremde Kultur und einzigartige Erlebnisse gemeinsam als Team sind jedoch garantiert. Das Projektteam wird die Route planen, ihr trekkt im 2er oder 3er-Team 11 Tage lang durch ein unbekanntes Gebiet, findet euren Weg anhand verschiedener Orientierungsmethoden (Höhenkarte, GPS-Peilung etc.) und erhaltet im Vor- und Nachprogramm Einblick in eine fremde Kultur. Seid ihr bereit, dem Alltag zu entfliehen und ein fremdes Land zu erkunden? Dann bewerbt euch jetzt!

Vorbereitung

Der Explorer Belt kann nur dann erfolgreich gemeistert werden, wenn eine entsprechend seriöse Vorbereitung erfolgt. Zu diesem Zweck findet am 6. Mai 2023 ein obligatorisches Vortreffen (ganztags) statt, an welchem wir allgemeine und sicherheitsrelevante Informationen vermitteln. Die Expedition ist bezüglich Orientierung, körperlicher Leistung sowie mentaler Belastung nicht zu unterschätzen. Wenn du dir aufgrund deiner körperlichen oder geistigen Voraussetzungen unsicher bist, ob du dich für eine Teilnahme eignest, darfst du gerne mit fuerio ( at ) explorerbelt.ch Kontakt aufnehmen.

Eure Aufgabe als Team beinhaltet unter anderem die seriöse Vorbereitung auf den Trek durch Auseinandersetzung mit Kartenkunde und Orientierung in der Natur, der Zusammenarbeit im Team, dem Umgang mit Risikosituationen und organisatorische Arbeiten in Form von Teamaufgaben für die Delegation. Ausserdem erwarten wir, dass ihr euch als Team selbständig die geeignete Ausrüstung zusammenstellt und diese vor der Expedition eingehend testet.

Das Projektteam erstellt die Rahmenbedingungen für den Trek, plant die Routen für die Explorer und erarbeitet ein Sicherheitskonzept für das gesamte Projekt. Weiter begleitet und unterstützt es die einzelnen Teams bei den individuellen Vorbereitungen und steht für jegliche Fragen zur Verfügung.

Sicherheit

Die sicherheitstechnischen Grundlagen werden in der Vorbereitung und am Vortreffen gemeinsam erarbeitet. Da Gefahrensituationen jedoch auch unvorhersehbar auftreten, wird von den Teams ein hoher Grad an Verantwortung und Risikobewusstsein erwartet. Das Sicherheitskonzept sieht eine Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und dem Krisenteam der PBS vor. Die Teams erhalten zuverlässige Satellitenkommunikationsgeräte und geben täglich ihre Position durch.

Das Destinationsland ist laut dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein politisch stabiles Land. Das Projektteam verfolgt die sicherheitspolitische Lage des Destinationslandes und berücksichtigt die aktuellen Reisehinweise des EDA.

An- und Rückreise

Aufgrund der für euch unbekannten Destination des Explorer Belt 2023 wird das Projektteam eure An- und Rückreise planen. Da uns als Pfadis die Umwelt am Herzen liegt, ist die Reise in die Destination mit dem Zug möglich. Detailliertere Informationen findet ihr im Bewerbungsformular.

Kosten

Der Explorer Belt 2023 kostet dich ca. 1’700.- CHF. Dieser Betrag beinhaltet die An- und Rückreise, das Delegationsmaterial, das gemeinsame Programm und die Administrationskosten. Allenfalls verbleibende Reserven werden nach dem Projekt zurückbezahlt. Bitte beachte, dass die individuelle Trekkingausrüstung, individuelle Vor- oder Nachferien, die Verpflegung während dem Trek sowie Versicherungen selbstständig organisiert und bezahlt werden müssen. Falls du aus finanziellen Gründen nicht am Explorer Belt teilnehmen kannst, bitten wir dich, mit flex ( at ) explorerbelt.ch Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Bewerbung

Teilnehmen können alle Personen, die beim Start des Explorer Belts 20 Jahre alt sind. Der Explorer Belt ist ein Pfadiprojekt, bei dem auch Menschen teilnehmen können, die nicht in der Pfadi sind. Nichtsdestotrotz, solltest du Grundkenntnisse im Wandern und Zelten mitbringen.

Das Projekt ist auf 12 Teams begrenzt. Folglich ist es möglich, dass leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können. Falls wir von mehr als 12 Teams Bewerbungen erhalten, die mit dem Projekt vereinbar sind, wird der Zeitpunkt der Bewerbung als Kriterium beigezogen. Ob ihr beim Abenteuer Explorer Belt 2023 dabei seid, erfahrt ihr Ende Januar 2023.

Die Bewerbung erfolgt über Google Forms. Hier der Link: https://forms.gle/x2u9wEvS3BZRZeyeA. Bitte lest die obenstehenden Informationen genau durch, bevor ihr das Bewerbungsformular ausfüllt. Das Bewerbungsfenster ist vom 1. Dezember bis zum 31. Dezember 2022 offen.

Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit unter info ( at ) explorerbelt.ch melden.

Wir freuen uns auf euch!


Dein Lager im Ausland

Wenn du ein Lager im Ausland organisieren möchtest, musst du diverse Sachen beachten. In der Broschüre Auslandlager findest du alle wichtigen Informationen dazu. Das Merkblatt und die Checkliste helfen dir dabei, dass nichts vergessen geht.

Broschüre Auslandlager    Merkblatt Auslandlager   Checkliste Auslandlager

 

Hilfsmittel

Unzählige Hilfsmittel zu internationalen Pfadierlebnissen findest du im Downloadbereich «Internationales».

Deine Ansprechpersonen

Wende dich mit deinen Fragen oder Anliegen zu internationalen Themen an international ( at ) pbs.ch .

Martina Schneider / Twister

Leiterin Kommission für Internationales

Urs Joller / Scretch

Leiter Kommission für Internationales

Datenschutz

Um für unsere Besuchenden die Bedienung unserer Website möglichst angenehm zu gestalten, benutzen wir Cookies und Tracking-Tools. Durch die weitere Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies und Tracking-Tools einverstanden.